Swiss Ski Summer Challenge: Vier Hausemer Teams im Finale, zwei holen Silber

Die Summer-Challenge von Swiss-Ski ist ein polysportiver Wettbewerb mit einem Mix aus Bewegung, Kameradschaft und Spass. Bei einem von sieben Qualifikationswettbewerben am 01.07.2023 in Meilen konnten sich gleich vier Teams der RG Albis vom Hausemer Skiclub für das grosse Finale am 16.09.2023 in Rotkreuz qualifizieren. Dort warteten auf die jungen Sportlerinnen und Sportler neun Indoor- und Outdoor-Stationen, in denen Geschicklichkeit, Ausdauer und vor allem Teamgeist unter Beweis gestellt werden mussten.

Bei den «Seniors» (Jahrgänge 2008-2010) errangen Romina Burkhard, Severin Escher, Estelle Thiel und Finn Hufnagel den Vize-Titel. Das zweite etwas jüngere «Seniors»-Team mit Maximilian Wiest, Carlo Heimann, Julia Suter und Aurelia Hinteregger erkämpfte sich den beachtlichen vierten Platz bei 22 klassierten Teams. Auch in der «Juniors»-Kategorie (Jahrgänge 2011-2013) stürmten Daniel Thiel, Carl-Louis Wolter, Giulia Winzeler, Lotta Hufnagel als Zweite mit geringem Rückstand zu den Siegern aufs Podest. Die «Youngsters» (Jahrgänge 2014-2016) mit Hendrik Hintz, Gianluca Winzeler, Federica Hinteregger und Theresa Wolter verbuchten mit dem elften Platz bei 27 Teams einen Achtungserfolg. Swiss-Ski war durch die beiden alpinen Kader-Athleten Matthias Iten und die amtierende Junioren-Weltmeisterin Janine Mächler, vertreten, wobei das Wiedersehen mit letzterer besondere Freude bereitete, stammt Janine doch aus den eigenen Reihen. Mit einer Frisbee als Abschiedsgeschenk für alle Finalisten ging der Ausflug ins dreidimensional-labyrinthartige Schul- und Sportareal Rotkreuz zu Ende. (dhi)