Sommerprogramm der Alpinen

SKI: Skihalle; Kondition & Inliner

In den Monaten Juli bis September steht für den ambitionierten Kader der RG Albis das Ski-Training auf Indoor-Schnee auf der Agenda. Neben der SnowWorld im französischen Amnéville nahe Metz liegt der Trainingsschwerpunkt im noch etwas weiter nördlich gelegenem Alpenpark Neuss (bei Düsseldorf). Eine gute Schneequalität und eine überzeugende Infrastruktur mit breiter Skihalle, in der es neben der Renn- auch eine Touristenpiste gibt, entschädigen die längere Anreise. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Skihalle CO2-klimaneutral betrieben wird aufgrund einer 30'000 qm-Photovoltaikanlage, welche in kürzester Zeit geplant, genehmigt und unter Mithilfe der dortigen Skilehrer errichtet wurde. An vier Terminen, davon zwei in den Zürcher Sommer-Schulferien, trainierten die Kids neben Weltcup-Stars wie zum Beispiel dieses Mal der slowenischen Slalom-Spezialistin Ana Bucik. Im Anschluss an die Übungseinheiten wurden per Videoanalyse Feedbacks gegeben und (hoffentlich) wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Ein Highlight war wie in anderen Jahren der Kletterpark, welcher für polysportive Abwechslung sorgte. Eine Minigolfanlage und ein Fun-Fussball-Parcour ständen zwar ebenfalls parat, aber zumindest am ersten Termin hatte der Regen diese Aktivitäten leider verdorben.

Das konstante K wie Kondition findet durchgehend in Kappel statt.

Und bis zu den Herbstferien gibt es zudem das I, bei dem die Kids schon recht Rennsport-spezifisch auf den Inlinern Street-Slalom in Mühlau bzw. Wettswil trainieren. (dhi)