Der perfekte Start – Training auf der Startrampe Obersaxen, 25.08.2019

Ein Mal pro Sommer steht traditionell das Startrampen-Training in Obersaxen auf dem Programm. Ziel: nichts weniger als der perfekte Start. Mit einem technisch sauberen, explosiven Start lässt sich wertvolle Zeit gewinnen. Ein misslungener Rennbeginn kostet schnell gerne mal das Podest oder eine bessere Platzierung. Dessen war sich auch Carlo Janka bewusst, für den die Startrampe ursprünglich gebaut wurde, um seine Startdefizite auszumerzen.

Ein (leider zu) kleines Grüpplein bestehend aus Ladina Eschle, Janis und Romina Burkhard sowie Yves Huber nahmen den Weg ins Bünderland auf sich und teilten sich die Startrampe mit „Star“-Gast Cedric Ochsner, unserem Swiss Ski C-Kader-Fahrer. Toll für die Kids, mit solch einem Vorbild zu trainieren und der ihnen obendrein noch zeigte, wie man es richtig macht. Betreut wurde unser Nachwuchs von Trainer-Fuchs Rüedel Ravasio, Yvonne Burkhard, die den Event organisiert hatte und sich um die Zeitnahme kümmerte sowie Roger Huber. Man konnte ausprobieren, wie sich der Effekt von 2.5 Schritten auswirkt, zudem wurde Stockeinsatz geübt. Es wurden zwei Zeiten gemessen (bei den roten Linien). Umgefallen ist niemand. Schönstes Wetter herrschte, gefroren hat definitiv auch keiner. Bei sommerlichen Temperaturen war die Angelegenheit entsprechend anstrengend. Der Kiosk mit den Glaces auf dem Spielplatz nebenan wurde sehr geschätzt. (dhi)